Mario Götz

Meine ersten drei Monate im Amt sind vorüber.

Die Arbeit als Bürgermeister ist abwechslungsreich und bereitet mir sehr viel Freude.

Hier sind die Highlights der ersten drei Monate im Amt.

Weitere Informationen gibt es auf meinen accounts bei facebook (Mario Götz) und instagram (mariogoetz_80)

Ich freue mich über Feedback.

Hier ein Rückblick über die ersten Monate im Amt.

Die Arbeit im Rathaus:

Um die Arbeit und meine Kolleginnen und Kollegen intensiver kennen zulernen, habe ich mit allen Mitarbeitern der Verwaltung Mitarbeitergespräche geführt. Im Herbst möchte ich die Gespräche auch mit allen Kollegen des Bauhofs und der Schule führen. Ich konnte dadurch einen sehr guten Einblick in die einzelnen Aufgabengebiete und Abläufe gewinnen. Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für die konstruktiven Gespräche.

Aufgrund der Corona-Pandemie fanden in den ersten Wochen kaum Abendveranstaltungen statt. Ich habe die Zeit genutzt und ein intensives Aktenstudium zu den einzelnen Aufgabengebieten betrieben. In normalen Zeiten wäre hierfür sicherlich nur wenig Zeit gewesen. Wobei ich aber auch die Veranstaltungen mit Bürgerinnen und Bürgern sehr vermisst habe.

Entscheidungen und Informationen aus den Marktgemeinderatssitzungen:

12.05.2020:

Die Sitzung stand im Zeichen der Konstitution des Bürgermeisters und des neuen Marktgemeinderat. Zu meinen Stellvertretern wurden Herr Jürgen Kolb und Frau Margot Schottdorf gewählt.

Der zweite Bürgermeister und ich wurden zum Eheschließungsstandesbeamten ernannt.

Wir haben auch die ersten Sachthemen besprochen u.a. den Bauantrag zur Errichtung eines Mobilfunkmastes in Wittershausen. Hier soll die Mobilfunkversorgung deutlich verbessert werden.

 

26.05.2020:

In dieser Sitzung wurde die Geschäftsordnung für die laufende Wahlperiode diskutiert und beschlossen. Außerdem wurden die Marktgemeinderatskollegen Julian Ziegler und Michael Römmelt zu unseren Jugendbeauftragten gewählt sowie Marktgemeinderatskolleginnen Daniela Spahn und Kerstin Neder zu unseren Seniorenbeauftragten bestellt. Zwei wichtige Ämter um den Kontakt zu unserer Jugend und unseren Senioren zu halten. Daneben wurden noch die Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschuss und des Hallenausschuss gewählt.

Für den Ortsteil Frankenbrunn werden wir in Zusammenarbeit mit Bayernwerk die restlichen Stromleitungen auf den Dächern abbauen und in die Erde verlegen. In diesem Zuge werden neue Straßenlampen auf LED Basis angeschafft und auch Glasfaser in die Erde gelegt. Ziel war hier: Wenn die Straße sowieso „aufgemacht“ wird, dann sollten auch alle Anschlüsse auf den neuesten Stand gebracht werden.

Außerdem haben wir der Ausschreibung eines neuen HLF20 für die FFW Oberthulba auf den Weg gebracht.

09.06.2020

In dieser Sitzung haben wir die Planungen für die weitere Nutzung des ehemaligen Ausweichquartiers des KIGA Thulba in der Quellenstraße in Oberthulba auf den Weg gebracht. Das Gebäude gehört der Gemeinde und soll für Vermietungen umgeplant werden. Ich bin gespannt auf die Vorschläge des Architekten.

Außerdem haben wir einen Sachstandsbericht zur aktuellen Befragung von Leerständen bei Bauplätzen und Wohnhäusern vorgestellt.

Nach 2010 und 2016 wurden 2020 zum dritten Mal die Eigentümer von Baulücken und Leerständen angeschrieben und befragt, welche konkrete Absichten mit den Bauplätzen bzw. den Leerständen bestünden. Bis Mitte Mai hatten von 187 angeschriebenen Eigentümern 87 ihre Fragebögen zurückgeschickt, eine Rücklaufquote von 46,5 Prozent. Immerhin sieben Eigentümer sind verkaufsbereit. Davon drei über das öffentlich zugängliche Grundstücksportal und vier lediglich über die Gemeinde (anonym).

Es wird die Herausforderung meiner Amtszeit bleiben, die Ausweisung von Baugebieten und die Innerortsentwicklung in Einklang zu bringen.

23.06.2020.

In dieser Sitzung haben die weiteren Planungen für den Radweg von Oberthulba nach Hassenbach auf den Weg gebracht. Der Radweg ist ein weiterer Lückenschluss für das Radwegenetz im Markt Oberthulba und verbindet künftig unsere beiden Wanderwege den „Öhrbachtaler“ und den „Thulbataler“

07.07.2020.

Dieser Sitzung ging ein Ortstermin voraus. Wir haben uns den Hochbehälter Oberthulba angeschaut und von unserem Wasserwart Matthias Zwecker sowie von unserem Bautechniker Bernd Wald die aktuellen Sanierungsmaßnahmen erläutern lassen. Die Investition in den Hochbehälter und damit in die Trinkwasserversorgung ist zum einen die größte Investition im Jahr 2020 und zu anderen auch eine unverzichtbare. Die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung hat oberste Priorität. Die Qualität unseres Trinkwassers ist hervorragend und dass soll auch so bleiben.

Der Rektor der Volks- und Mittelschule Thulbatal stellte den Jahresbericht der Schule vor.

Wir haben sehr stabile Schülerzahlen.

23.07.2020

Die Sitzung war geprägt von der Diskussion über den Mobilfunkausbau in Hassenbach. Nachdem die Telekom bereits eine Suchanfrage gestellt hatte, möchte nun vodafone im gleichen Gebiet einen Standort für einen Masten suchen. Wir haben einstimmig beschlossen, dass ich mit beiden Partnern Verhandlungen aufnehmen mit dem Ziel nur einen Mast für beide Anbieter zu stellen.

Am Ende der Sitzung stellten unser Betriebsleiter Herr Rupert Wolf und unser Revierleiter Christof Uffelmann den Forstbetriebsplan 2020 für unseren Gemeindewald vor.

Die Zusammenarbeit in Allianzen und Zweckverbänden:

Der Markt Oberthulba ist Mitglied in zwei Allianzen, Zweckverbänden und weiteren Kooperationen. Zusammenarbeit und Zusammenhalt ist auch auf kommunaler Ebene wichtig.

Hier fanden die konstituierenden Sitzungen statt. Ich möchte einen kurzen Überblick geben.

Allianz Fränkisches Saaletal: Hier wurde ich zum stellv. Vorsitzenden gewählt.

Allianz Kissinger Bogen: Hier wurde ich zum stellv. Vorsitzenden gewählt.

Abwasserzweckverband Thulba Saale: Hier wurde ich zum stellv. Vorsitzenden Gewählt.

Frankens Saalestück: Hier bin ich zum Beisitzer gewählt worden.

Forstbetriebsgemeinschaft Rhön-Saale: Hier wurde ich zum Vorsitzenden gewählt.

Mittelschulverbund Bad Kissingen: Hier sind gleichberechtigte Mitglieder die Kommunen, Bad Bocklet, Burkardroth, Oberthulba und Bad Kissingen.

Bayerischer Gemeindetag. Hier wurde ich zum Kassenprüfer gewählt.

Regionaler Planungsverband: Hier sind die Kommunen aus den Landkreisen Bad Kissingen, Bad Neustadt, Haßfurt und Schweinfurt Mitglieder.

Biosphärenreservat Rhön: Hier sind alle Kommunen, die Wälder und Flächen zur Verfügung gestellt haben, Mitglieder.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in allen Zusammenschlüssen.

Für weitere Informationen zu den Allianzen und Kooperationen empfehle ich die jeweiligen Internetseiten.

Unser Ehrenamt:

Ganz besonders stolz bin ich auf das Engagement unsere Ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürger. Insbesondere während der Corona-Pandemie wurde hier mit Solidarität, Zusammenhalt und Nächstenliebe agiert. Wir haben es auch geschafft ein Corona-Gerechtes Ferienprogramm auf die Beine zu stellen.

Dafür herzlichen Dank.

Weitere Themen.

Ich durfte an der Abschiedsfeier der Mittelschulde Thulbatal teilnehmen und die Schülerinnen und Schüler in das Berufsleben verabschieden und zum Abschluss gratulieren.

Ich habe wichtige Partner besucht und mich vorgestellt. Zu Nennen sind hier.

So… das war der erste längere Bericht.

Ich freue mich über aktives Feedback und freue mich auf die weiteren Herausforderungen.